Die Daten werden geladen
DEFR
















Relag-Kontakt
Relag-Kontakt
Relag-home
Relag-Kontakt

So erreichen Sie uns:

+41 (0) 52 346 17 17
+41 (0) 52 346 13 51
info@relag.ch


RELAG AG für Luftschleieranlagen
Länggstrasse 17, 8308 Illnau

RELAG auf Facebook
RELAG auf LinkedIn

RELAG Türluftschleier im UBS Hauptsitz an der Bahnhofstrasse in Zürich

Anlagen

  • 2 hängende Anlagen Typ NAG 250 W
  • Ausblaskanäle aus UV-beständigem Plexiglas
  • Koordination und Montage durch RELAG Mitarbeiter 

Ausführung

  • Niedertemperatur Heizregister 45/30 °C
  • Energiesparende Hochleistungs-EC-Ventilatoren
  • Integration ins Gebäudeleittechniksystem der UBS

Im Dezember 2018 eröffnete die UBS Ihren Hauptsitz und die Geschäftsstelle an der Zürcher Bahnhofstrasse 45 wieder. Das über 100jährige Gebäude wurde während drei Jahren komplett saniert und umgebaut. Neu ist das gesamte Erdgeschoss für Kunden und Besucher offen. Wer durch die Gänge des sanierten Hauptsitzes schlendert, darf sich zudem fast ein wenig wie in einem Kunstmuseum fühlen: Überall hängen Werke bekannter Meister und vor allem zeitgenössischer Künstler. Durch die bessere Dämmung und die Erneuerung der Haustechnik kann auch entsprechend viel Energie gespart werden. Erste Schätzungen gehen von einem Minderverbrauch von rund 30 Prozent aus.

Die ästhetischen Anforderungen der bekannten Zürcher Architekten EM2N an die Luftschleieranlagen beim Haupteingang waren von Anfang an besonders hoch. Um diesen sowie den funktionalen Vorstellungen gerecht zu werden, wurden erstmals rundum transparente Ausblaskanäle aus UV-beständigem Plexiglas eingesetzt und von den RELAG-Mitarbeitern in mehreren Etappen auch gleich selbst montiert.

Damit trotz der grossen Einbauhöhe der Luftschleieranlagen die gewünschte Abschirmung erreicht werden kann, wurden energiesparende Hochleistungs-EC-Radialgebläse der neusten Generation verbaut. Die Steuerung und Hydraulik der beiden Luftvorhänge wurde gemeinsam mit den Fachplanern MSR erarbeitet, damit die Integration ins umfassende Gebäudeleittechniksystem der UBS von Anfang an einwandfrei klappte.